Traditionell feiert Bernau am zweiten August-Wochenende das weithin bekannte Hans-Thoma-Fest, in diesem Jahr zum 75. Mal.

Für den Kirchenchor ist es seit jeher Ehrensache, den dazu gehörenden ökumenischen Gottesdienst mitzugestalten.

Ursula Wäschle-Weiger, unsere Ehrendirigentin, übernahm gerne die Leitung unseres Chores.

Es gelang ihr, zusätzlich vier erfahrene Bläser zur Umrahmung unserer Lieder und des Gottesdienstes zu gewinnen.

Im Wechsel mit der Gemeinde erklangen in der Kirche mehrstimmige Lieder, wie „Großer Gott, wir loben Dich“, Lieder mit dem Wunsch nach Frieden und zum Lobpreis Gottes. Zum Abschluss erklang mit „Schalom“ ein erneuter Wunsch nach Frieden in der Welt.

Zum weltlichen Teil gehörte ein bunter Festumzug. Viele Trachtenträgerinnen und -trägern aus der Region und darüber hinaus zogen vom Ortsteil Innerlehen zum Festzelt.

Gerne beteiligt sich alljährlich der Kirchenchor, die meisten Mitglieder mit der schmucken Bernauer Tracht.

Im Festzelt unterstützen seit jeher fleißige Hände, so auch wir vom Chor,  die dortige Arbeit an mehreren Tagen. Für reichlich Essen und Trinken ist gesorgt. Eine Besonderheit dabei sind die berühmten Bernauer Strübli, eine Art Süßspeise mit viel Puderzucker oben drauf.